Wohnwerk in Speicher

Die vierviertel Projektentwicklungs GmbH haben mit ihrer Wohnwerk Speicher GmbH & Co. KG Ende 2019 die brachliegenden PLEWA-Werke in Speicher gekauft. Rund 40 Jahre lang ist auf dem 16.525 qm großen Gelände nichts passiert, es wird Zeit für eine Veränderung!

Wow-Effekt: 💙💙💙🤍🤍

Helden-Impact: 💙💙💙💙🤍

Nachahmungs-Level: 💙💙💙💙💙

Ein besonders klimafreundliches Nutzungskonzept, welches alle Generationen miteinander vereint.

Und sie waren schon sehr fleißig: Nach nur einem knappen Jahr konnte bereits Ende 2020 ein von ihnen in Abstimmung mit der Verwaltung erarbeiteter und nun rechtskräftiger Bebauungsplan für die Fabrikbrache im Stadtrat beschlossen werden.

Gemeinsam mit einem Team aus Stadtplanern und Architekten haben sie ein städtebauliches Konzept erarbeitet und sich intensiv mit der Umplanung des Geländes beschäftigt. Ihre Machbarkeitsstudie (wir sagen manchmal auch Machunsmutstudie) kommt zu dem Ergebnis: machbar!

Jetzt entsteht hier das Wohnwerk Speicher. Ein in der Region einzigartiges Quartier, welches von der genialen Mischung aus Alt und Neu profitiert: Der Charme der ehemaligen Industriegebäude, die zu Wohnungen umgebaut werden und die behutsamen Ergänzung durch kleinere und besondere Neubauten mit Alleinstellungsmerkmal. Es ist die Aufgabe dieser Zeit nicht einfach alles abzureißen und durch profane Neubauten zu ersetzten. Stattdessen nutzen sie überwiegend die Bausubstanz und sparen damit viel Co2 – auch ein Beitrag zur wichtigen Klimadiskussion. Die Entkernung und der Abbruch für den ersten Bauabschnitt haben im Januar 2022 bereits begonnen. Seit Mai 2022 liegt die Baugenehmigung zum Umbau der ehemaligen Hallen 16 & 17 vor. Let the show beginn: Die Hochbaumaßnahmen laufen und die Verwandlung wird täglich erlebbar!

Wichtige Fakten im Überblick:

  • Ehemaliges Steinzeugwarenfabrik
  • 40 Jahre Brachfläche
  • 16.000 m²
  • Erhalt von Bausubstanz als Klimabeitrag
  • Wohnraum für alle Altersgruppen

Über vierviertel Projektentwicklungs GmbH:

Die vierviertel Projektentwicklungs GmbH ist das Beteiligungsunternehmen von Jan H. Eitel. Der Projektentwickler ist als Gesellschafter an verschiedenen Unternehmen und Entwicklungen operativ beteiligt.

Als Konversionsspezialist und Immobilienprofi kümmert er sich am liebsten um die Konzeption, die Planung, die Baureifmachung, die Umnutzung und um die Entwicklung größerer Standorte. Hierbei ist er nicht beratend, sondern immer als Entwickler und Realisierer unterwegs. Die Revitalisierung und Umnutzung alter Gebäude ist dabei genauso seine Leidenschaft, wie der Ehrgeiz, schöne Projekte für bezahlbaren Wohnraum umzusetzen. Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist dabei der Leitgedanke bei ausnahmslos allen Projekten – nicht als Marketinginstrument oder Worthülse sondern seit vielen Jahren immer in die Tat umgesetzt.

Eitel liebt neue Herausforderungen und kann hierfür auf über 20 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Im Ehrenamt ist Eitel u.a. als Handelsrichter am Landgericht Trier, im Vorstand der Kulturstiftung Trier, in der Vollversammlung der IHK, als Vorsitzender des IHK Ausschuss Wirtschafts- und Regionalentwicklung, seit 2004 im Rotary Club Trier (Präsident 2019/20) und als Sachverständiger tätig. Jan H. Eitel ist Akademiemitglied der Deutschen Akademie für Städtebau- und Landesplanung (DASL) und mit seinen Unternehmen in verschiedenen Berufsverbänden aktiv.

VIERVIERTEL ERGEBEN EIN GANZES

Vorher 2021

Vorher 2021

Der Abbruch ist gestartet…

…die erste Bodenplatte ist fertig.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar