Initiative I NEW LIFE – #gemeinsam für die Umnutzung unserer Warenhäuser
Die Herausforderung
Die Veränderung unseres Lebens durch die Digitalisierung und der Vormarsch des Online-Handels haben dazu geführt, dass die traditionellen Warenhäuser ihre Funktion verlieren. Immer mehr Häuser schließen – und hinterlassen klaffende Lücken mitten in unseren Innenstädten.
Wir sollten diese Räume nicht als verloren begreifen und ihnen nachtrauern, sondern wir sollten sie als einzigartige Chance begreifen, unsere Städte zu transformieren und neu zu gestalten.
Die Umnutzung leerstehender Warenhäuser bietet oftmals eine Win-Win-Situation: Investoren können in innovative Projekte investieren, die Betreiber setzen zukunftsweisende Konzepte um und die Endnutzer profitieren von vielfältigen neuen Angeboten an einem zentralen Ort.
Diese Umnutzung ist nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern trägt entscheidend zur Revitalisierung der städtischen Landschaft bei. Kreative Ideen und nachhaltige Konzepte können leerstehende Warenhäuser zu lebendigen Zentren machen, die das soziale Gefüge der Stadt stärken. Ob Gemeinschaftsräume, kulturelle Treffpunkte oder innovative Geschäftsideen – die Möglichkeiten sind vielfältig.
Die größte Herausforderung besteht darin, den Mut aufzubringen den Wandel aktiv anzugehen, traditionelle Denkmuster zu überwinden und visionäre Ideen umzusetzen. Die Umnutzung leerfallender Warenhäuser ist nicht nur eine Antwort auf den digitalen Wandel, sondern auch eine Gelegenheit, Städte als lebendige, kreative und nachhaltige Lebensräume neu zu definieren.
Indem wir diese Chance ergreifen, hauchen wir nicht nur verlassenen Räumen neues Leben ein, sondern leisten auch einen Beitrag zu einer urbanen Zukunft, die sich dynamisch, innovativ und lebenswert gestaltet.
Die Lösung
Hier hat unser Stadtretter-Unterstützer ATP architekten ingenieure bereits Pionierarbeit geleistet:
Das europaweit führende Büro für Integrale Planung mit Building Information Modeling (BIM) beschäftigt sich intensiv mit der Zukunft unserer Städte. Mit der Initiative New Life hat ATP eine interdisziplinäre und praxisnahe Diskussion mit Fachleuten aus allen betroffenen Bereichen initiiert und erste Gedanken in einem Whitepaper zu zukunftsträchtigen Lösungsansätzen verdichtet.
Dieses Whitepaper stellen wir unserem Netzwerk, allen Stadtretter:innen und Innenstadtfans zur Verfügung.
Darüber hinaus sind wir stolz, verkünden zu dürfen, dass die Initiative New Life fortan gemeinsam mit ATP im Netzwerk der Stadtretter fortgeführt und weiterentwickelt wird. Als ersten Schritt haben wir für alle Kommunen und Eigentümer einen speziellen NEW LIFE I QUICKCHECK für Warenhäuser entwickelt, über den wir Euch in Kürze berichten werden.
Bis dahin findet ihr weitere Informationen zur Initiative I NEW LIFE hier und natürlich in unserem Stadtretter-Newsletter.