Nachlese: Hitzeresiliente Innenstädte – Die Klima-Kiste, eine temporäre Lösung und euer „Quick Win“ in Sachen Klimaanpassung
Das Problem: Die steigende Zahl der Hitzetage in Deutschland, die sich in den dicht bebauten Innenstädten besonders stark bemerkbar machen und laut Expert/- innen immer häufiger und heftiger werden sollen. Das hat Auswirkungen auf die Aufenthaltsqualität und ist nicht nur eine Frage von Shopping-Laune, es geht auch um die Sicherheit. Eine hitzige und zentrale Angelegenheit, bei der kühle Köpfe gefragt sind. Wie bereiten wir uns auf die zunehmend heißen Sommer vor und sorge für Erfrischung? Wie können wir Grün, Wasser und Luft einsetzen, um das Stadtklima zu verbessern und die Innenstadt auch an heißen Tagen zu genießen?
Antworten hierzu liefert «Die Klima-Kiste». Sie ermöglicht es euch, das Thema niedrigschwellig mit Erlebnisfaktor zu transportieren und inspiriert die Besucher/-innen der Innenstadt, neu zu denken. Das bringt Aufmerksamkeit und steigert das Interesse am Thema. Dadurch erleichtert sich die Vermittlung der komplexen Inhalte. Die Klima-Kiste garantiert einen Rückzugsort an heißen Tagen, das Real Labor ist ebenfalls ein äußerst hilfreiches Instrument für Bürgerbefragungen. Unsere Referentin Katrin Legandt ist im Expertinnen- und Expertenpool „Zukunftsräume Niedersachsen“ und berät, konzipiert und erschafft wirkungsvolle Inszenierungen wie diese.
Die Klima-Kiste ist auf zwei Jahre gefördert mit dem Programm: „Zukunftsräume Niedersachsen“ (Förderprogramm für Zentrale Orte in ländlichen Regionen vom Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung).
Wir wünschen Euch viel Spaß!