Stadtretter-Akademie – strategisch, systematisch, schulen

Umfangreich, relevant und dennoch komprimiert. In speziell dafür entwickelten Schulungsformaten erhalten interessierte Stadtretter:innen nicht nur fach- und themenbezogene Angebote zur Qualifizierung, sondern Wissenstransfer in aufeinander aufbauenden Schulungsmodulen. Die Stadtretter-Akademie greift dabei aktuelle Themen und Anforderungen in der Welt der Innenstadtbelebung auf und hält dafür Fachexpert:innen bereit. Diese rekrutieren sich aus der Praxis, sind selbst bekennende Stadtretter:innen und stehen bereit, mit Skills, Lösungen und Best Practice-Beispielen Interessierten einen Fundament für den Business-Alltag zu vermitteln

Themenfelder in der Stadtretter-Akademie

Future Public Spaces
Schulung rund um Ansätze, Methoden und Beispiele für die Gestaltung des öffentlichen Raums. Zur Steigerung lokaler Standortattraktivität aus Sicht seiner Besucher*innen und lokaler Akteure wird aufgezeigt, wo und wie anzupacken ist, um lokale Zukunftsfähigkeit zu sichern.
Leerstands-
management
Vermittlung von Herangehensweisen, neuen Tools und Umsetzungsbeispielen für ein Leerstandsmanagement, das nicht erst dann agiert, wenn Verödung bereits vorangeschritten ist. Erfassen, Dokumentieren und Lösungen erwirken sind die Direktive und Lerninhalte.
Socialtecture
Wie lassen sich gesund wachsende Stadträume und Gebäude entwickeln, die sich über einen langen Zeitraum für unterschiedlichste Nutzungen eignen? Wie können wir zukunftsfähige Lösungen konzipieren? Antworten finden wir gemeinsam mit Socialtecture – einer Disziplin, die Leben und gebaute Hülle zusammenbringt.
Smart City
Digitale Anwendungen rund um Sensorik, Künstliche Intelligenz und Co – eingesetzt für die operative Steigerung der Standortqualität und für neue Geschäftsmodelle in der Stadt. Vermittlung von Basiswissen und realer Praxisbeispiele – einsetzbar in allen Ortsgrößenklassen.
Handelsstrategien
Gewusst wie: Schulungsansatz für nachhaltige Standortstrategien mit zielgerichteter Nachbesetzung von Freiflächen und gleichzeitiger Berücksichtigung lokaler Anforderungen – entlang der Verzahnung von Immobilienwirtschaft, Stadtverwaltung und lokaler Wirtschaft.
Besucher-Journey
Lösungsansätze für zielgerichtetes und besucherorientiertes Standortmarketing! Unter Berücksichtigung digitaler und analoger Möglichkeiten wird der strategische Prozess „Verstehen, Planen, Machen“ systematisch vermittelt sowie dafür Methoden, Tools und Best Practice aufgezeigt.
Urbane digitale Services
Digitale Strategien an Handelsstandorten für mehr Standortattraktivität sind gefordert. Unter Berücksichtigung von Erwartungen und technischer Möglichkeiten werden Herangehensweisen vermittelt: von Services, Marktplatzlösungen bis hin zu ganzheitlichen digitalen Stadtkonzepten.