Auf dem Hanauer Freiheitsplatz haben wir gemeinsam mit Hanau Marketing GmbH den sogenannten „Platz für Warmherzigkeit“ ins Leben gerufen. Künftig soll dieser als Sammel- und Abholstelle für warme Jacken dienen.
Was hier in Hanau den Namen „Platz für Warmherzigkeit“ bekommen hat, kennt man bereits in Schweden unter dem Namen „Wall of Kindness“. Dabei handelt es sich in der Ursprungsvariante um eine einfache, rechteckige Installation von Holzwänden mit festmontierten Haken, an denen Jacken hängen. Diese werden wiederum von Privatpersonen und Unternehmen gespendet und sind für Menschen gedacht, denen es an warmer Kleidung fehlt.
Wow-Effekt: 💙💙💙💙🤍
Helden-Impact: 💙💙💙💙🤍
Nachahmungs-Level: 💙💙💙💙💙
Eine wohltätiges Projekt in absoluter Herzenssache – wir rufen definitiv zum Nachahmen auf!
Auf dem Hanauer Freiheitsplatz haben wir gemeinsam mit Hanau Marketing GmbH den sogenannten „Platz für Warmherzigkeit“ ins Leben gerufen. Künftig soll dieser als Sammel- und Abholstelle für warme Jacken dienen.
Im Prinzip funktioniert das genauso wie ein Bücherschrank: Menschen können hier ihre Jacken abgeben und damit anderen eine Freude bereiten. Das Ganze passiert völlig anonym und unkompliziert und soll Bedürftigen im Winter helfen, weniger zu frieren und die kalten Temperaturen zu überstehen.
„Es ist eine wunderbare Idee, die den Menschen helfen soll, denen es im Moment nicht so gut geht“, sagte Oberbürgermeister Claus Kaminsky bei der Eröffnung der Wall of Kindness auf dem Freiheitsplatz.
Hanau hat sich als erste Kommune bereit erklärt das Projekt mit den Stadtrettern umzusetzen.
Habt ihr auch Lust, eine Wall of Kindness zu errichten? Dann kommt gerne auf uns zu.
Um was es geht?
Mit dem Spruch ‘Nimm Dir eine Jacke wenn du frierst. Lass eine Jacke da, wenn Du helfen möchtest’ sollte das Prinzip leicht erklärt sein. Hilfsbedürftige haben so ungehinderten Zugang zu warmen Jacken und freiwillige können auf einfache Art und Weise helfen.
Kontaktiert uns gerne, wenn ihr in eurer Stadt auch helfen möchtet.
Ein Projekt von der Stadt Hanau, Strellson AG, Hanau Marketing GmbH, StrassenEngel e.V., McDruck, BauProjekt Hanau, HBB, das Forum Hanau und den Stadtrettern.
Ansprechpartner:
Renaissance der City: Hürden und Hoffnungen für die Innenstädte. Stefan Müller-Schleipen beim Themenabend der Polytechnischen… Read More
In der Publikation "Soziale Kohäsion und Vielfalt in Stadtquartieren" von Rainer Kilb, wird die Funktion… Read More
Ein praxisorientiertes Konzept zur Belebung der Innenstädte und Gemeinden mit Kunst, Kultur und Kunsthandwerk. Das… Read More
Im Stadtretter-WebTalk "Projekt “Freundliche Übernahme” – wie geht es weiter? Großenhains Generationenwechsel im Handel" berichtet… Read More
stores & shops: Handelsgebäude-Umnutzung als Baustein im Kampf gegen die Wohnungskrise. Möcker & Carstensen zur… Read More
Im Stadtretter-WebTalk berichtet Sabine Borkam als Stabstelle Innenstadtmanagement der Stadt Trier, wie der Prozess gestartet,… Read More
This website uses cookies.