Die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH und die (Tourist-Information der) Stadt Bernau bei Berlin gehen beim Stadt- und Standortmarketing mit der webbasierten Cloudlösung von VR-Easy neue Wege. So wurde ein virtueller Stadtrundgang geschaffen, auf dem sich Firmen attraktiv darstellen und Kunden gewinnen können.Gewerbegebiete oder -räume werden virtuell begehbar. Interessenten können sich online vorab informieren
Dazu werden und wurden Unternehmen, das Rathaus, Geschäfte, Kultureinrichtungen, Hotels, Ausflugsziele, Landschaften und Sehenswürdigkeiten virtuell erlebbar gemacht.
Attraktive und qualitativ hochwertige 360-Grad-Bilder ziehen die Betrachtenden quasi in die Stadt und wecken Neugierde. ” Wir holen die Besucher emotional ab und sie finden sich intuitiv/spielerisch in der von uns geschaffenen digitalen Welt zurecht, ohne dass sie sich mühsam durch komplizierte Menüstrukturen klicken müssen.”, sagt Franziska Hausding von der BeSt Bernauer Stadtmarketing.
Im 360°-Rundgang von Bernau, wird außer den lokalen Sehenswürdigkeiten speziell der Einzelhandel mit seinen Angeboten abgebildet. Die optionale Verknüpfung mit dem E-Commerce System soll es den Interessierten ermöglichen, direkt aus dem 360° Rundgang durch die Geschäfte zu stöbern. So können vom Schreibtisch aus die Angebote eingesehen, Termine vereinbart und eingekauft oder das Mittagsmenü eines Cafés vor Ort angesehen und ein Tisch reserviert werden.
Durch einfache Schnittstellen zu den Sozialen Medien wie YouTube, Instagram und Facebook, können Nutzer mit einem Klick Inhalte teilen, Seiten einsehen und so mehr Informationen erhalten bzw. sich mit anderen Nutzern austauschen.
Der Rundgang wird von allen Akteuren sehr gut angenommen. Er wächst und verändert sich mit der Stadt und ihren Aufgaben und ist ein barrierearmer Weg in die digitale Welt. In Vollbild ist der Virtuelle Rundgang unter https://360.best-bernau.de erreichbar.
Renaissance der City: Hürden und Hoffnungen für die Innenstädte. Stefan Müller-Schleipen beim Themenabend der Polytechnischen… Read More
In der Publikation "Soziale Kohäsion und Vielfalt in Stadtquartieren" von Rainer Kilb, wird die Funktion… Read More
Ein praxisorientiertes Konzept zur Belebung der Innenstädte und Gemeinden mit Kunst, Kultur und Kunsthandwerk. Das… Read More
Im Stadtretter-WebTalk "Projekt “Freundliche Übernahme” – wie geht es weiter? Großenhains Generationenwechsel im Handel" berichtet… Read More
stores & shops: Handelsgebäude-Umnutzung als Baustein im Kampf gegen die Wohnungskrise. Möcker & Carstensen zur… Read More
Im Stadtretter-WebTalk berichtet Sabine Borkam als Stabstelle Innenstadtmanagement der Stadt Trier, wie der Prozess gestartet,… Read More
This website uses cookies.
View Comments
Tolle Idee 360°- Ansichten und den lokalen Einzelhandel zu verknüpfen. Schade das meine Stadt noch keine vergleichbare Lösung hat.
Eine sehr schöne Idee. Glückwunsch!
Die 360°-Show macht Lust darauf, Berna auch in Natura zu besuchen.