Marketing

Digitales Stadt- und Standortmarketing der Stadt Bernau bei Berlin mittels VR und 360° Ansichten

Digitales Stadt- und Standortmarketing der Stadt Bernau bei Berlin mittels VR und 360° Ansichten



Die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH und die (Tourist-Information der) Stadt Bernau bei Berlin gehen beim Stadt- und Standortmarketing mit der webbasierten Cloudlösung von VR-Easy neue Wege. So wurde ein virtueller Stadtrundgang geschaffen, auf dem sich Firmen attraktiv darstellen und Kunden gewinnen können.Gewerbegebiete oder -räume werden virtuell begehbar. Interessenten können sich online vorab informieren

Dazu werden und wurden Unternehmen, das Rathaus, Geschäfte, Kultureinrichtungen, Hotels, Ausflugsziele, Landschaften und Sehenswürdigkeiten virtuell erlebbar gemacht.

Attraktive und qualitativ hochwertige 360-Grad-Bilder ziehen die Betrachtenden quasi in die Stadt und wecken Neugierde. ” Wir holen die Besucher emotional ab und sie finden sich intuitiv/spielerisch in der von uns geschaffenen digitalen Welt zurecht, ohne dass sie sich mühsam durch komplizierte Menüstrukturen klicken müssen.”, sagt Franziska Hausding von der BeSt Bernauer Stadtmarketing.

Im 360°-Rundgang von Bernau, wird außer den lokalen Sehenswürdigkeiten speziell der Einzelhandel mit seinen Angeboten abgebildet. Die optionale Verknüpfung mit dem E-Commerce System soll es den Interessierten ermöglichen, direkt aus dem 360° Rundgang durch die Geschäfte zu stöbern. So können vom Schreibtisch aus die Angebote eingesehen, Termine vereinbart und eingekauft oder das Mittagsmenü eines Cafés vor Ort angesehen und ein Tisch reserviert werden.

Durch einfache Schnittstellen zu den Sozialen Medien wie YouTube, Instagram und Facebook, können Nutzer mit einem Klick Inhalte teilen, Seiten einsehen und so mehr Informationen erhalten bzw. sich mit anderen Nutzern austauschen.







Der Rundgang wird von allen Akteuren sehr gut angenommen. Er wächst und verändert sich mit der Stadt und ihren Aufgaben und ist ein barrierearmer Weg in die digitale Welt. In Vollbild ist der Virtuelle Rundgang unter https://360.best-bernau.de erreichbar.



Franziska Hausding

Die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH ist eine junge und dynamische Eigengesellschaft der Stadt Bernau bei Berlin. 2009 gegründet, fühlt sie sich für die Profilierung und Vermarktung von Image und Identität der Stadt Bernau bei Berlin als lebendiger und kulturell geprägter Identifikationsraum verantwortlich. Zu diesem Zweck realisiert das Team der BeSt GmbH gemeinsam mit städtischen Akteuren Aufgaben und Maßnahmen des in dem Stadtmarketing-Konzept festgelegten operativen und strategischen Marketings.

View Comments

Recent Posts

MDR: Gegen Wirtschaftsflaute: “Stadtretter” nehmen sich Großenhainer Innenstadt vor

MDR: Gegen Wirtschaftsflaute: "Stadtretter" nehmen sich Großenhainer Innenstadt vor Read More

14 Stunden ago

Stadtretter-Podcast #16 – “Wohnraum neu gedacht”

Diesmal mit Florian Ahrens von modEstate und der Frage: Wie kann man sozial nachhaltigen Wohnraum… Read More

15 Stunden ago

WebTalk: Die Klima-Kiste im Review.

In diesem WebTalk berichten Dennis Andres der Stadt Hameln und Katrin Legandt über die Erfolge… Read More

4 Tagen ago

Sächsische Zeitung: Damit es nicht still wird in Großenhains Straßen

Sächsische Zeitung: Damit es nicht still wird in Großenhains Straßen Read More

1 Woche ago

Sächsische Zeitung: Eine Lego-Oma rückt ins Rampenlicht

Sächsische Zeitung: Die Lego-Oma aus Hanau trägt ihre Idee bis nach Großenhain. Read More

2 Wochen ago

Sächsische Zeitung: Wer rettet Sachsens Innenstädte? Großenhain hat Ideen – und Helfer

Sächsische Zeitung: Wer rettet Sachsens Innenstädte? Großenhain hat Ideen - und Helfer Read More

2 Wochen ago

This website uses cookies.