Lippstadt hat durch seinen historischen Stadtkern eine klassische Innenstadt mit den zentralen Einkaufs- und Gastronomieangeboten. Für dieses Gebiet erstellen wir seit 2002 einen Print-Shoppingplan (Auflage > 30.000). Die Online-Variante haben wir durch ein gefördertes Projekt umsetzen können. Wir haben ein Einkaufs- und Erlebnis-Portal erstellt: www.like-lippstadt.de (auch als App verfügbar). Denn der Erlebnis- und Spaßfaktor ist entscheidend für den Besuch einer Innenstadt. LiKE steht nicht nur als positiver Begriff und Aufforderung, uns zu mögen sondern auch für „Lippstadt Kaufen und Erleben“. Derzeit hat das Portal ca. 230 Unternehmenseinträge.
Wow-Effekt: 💙💙💙💙💙
Helden-Impact: 💙💙💙🤍🤍
Nachahmungs-Level: 💙💙💙💙💙
Wir möchten vor dem Hintergrund der zunehmenden Online-Affinität vieler Menschen, damit vor allem zwei Ziele erreichen:
Im Lock down haben wir das Portal genutzt, um sehr schnell Informationen über die (dennoch) Erreichbarkeit, Kontaktmöglichkeiten, Gutscheinangebote, geänderte Öffnungszeiten etc. zu kommunizieren. Auch wurde das Portal nun für Unternehmen in ganz Lippstadt geöffnet.
In einem Bereich stellen wir mit unseren sog. INSIDES die verschiedensten Unternehmen mit einer kleinen Story und natürlich vielen schönen Bildern vor .
Flankiert wird die Seite durch Social Media. Auf eine Instagram-Umfrage geht auch unsere neueste Aktion zurück: Wir stellen jetzt im Wechsel mit den „INSIDES“ immer wieder „The Place to be“ vor, Orte in und um Lippstadt, die man in Zeiten, in denen die Urlaubsreise ausfällt, besuchen kann.
Wir stellen fest, dass die Bewerbung und Pflege, die komplett kostenlos für die Unternehmen ist, sehr aufwendig sind. Sowohl, was die Ansprache der Unternehmen angeht als auch das OnlineMarketing. Wir haben noch viele Ideen, wie man das Portal ausweiten und verbessern kann – wir stehen noch ganz am Anfang.
Renaissance der City: Hürden und Hoffnungen für die Innenstädte. Stefan Müller-Schleipen beim Themenabend der Polytechnischen… Read More
In der Publikation "Soziale Kohäsion und Vielfalt in Stadtquartieren" von Rainer Kilb, wird die Funktion… Read More
Ein praxisorientiertes Konzept zur Belebung der Innenstädte und Gemeinden mit Kunst, Kultur und Kunsthandwerk. Das… Read More
Im Stadtretter-WebTalk "Projekt “Freundliche Übernahme” – wie geht es weiter? Großenhains Generationenwechsel im Handel" berichtet… Read More
stores & shops: Handelsgebäude-Umnutzung als Baustein im Kampf gegen die Wohnungskrise. Möcker & Carstensen zur… Read More
Im Stadtretter-WebTalk berichtet Sabine Borkam als Stabstelle Innenstadtmanagement der Stadt Trier, wie der Prozess gestartet,… Read More
This website uses cookies.