3. Roundtable | Leerstandsmanagement und qualitative Nachvermietung
Fallen in Innenstädten und Ortszentren Ladengeschäfte und Immobilien leer, so sinkt schnell die Attraktivität eines Standortes. Deutschlandweit sind Kommunen immer häufiger von dieser Problematik betroffen – die Covid19-Pandemie wirkt dabei zusätzlich als Beschleuniger. Wirtschaftsförderungen und Stadtmarketinggesellschaften sind bemüht, Eigentümer bei der Neuvermietung zu unterstützen und möchten dabei nach Möglichkeit auch auf die Qualität und Strutur der Mieter achten.
Im Rahmen des ersten Roundtable haben wir spannende Impulse und Ideen für die kommenden Veranstaltungen in dieser Reihe gesammelt. Die “brennensten” Fragen waren dabei:
- Wie gelingt es, Eigentümer von leerstehenden Immobilien zu erreichen, insbesondere, wenn es sich um größere Immobilienfonds oder Erbengemeinschaften handelt?
- Mit welchen Argumenten lassen sich Eigentümer überzeugen mit der Stadt oder dem Citymarketing zusammenzuarbeiten und beispielsweise Laufzeiten von Mietverträgen offenzulegen?
- Wo gibt es positive Beispiele für die Entwicklung und Umsetzung eines “Masterplan Innenstadt”? Welche Hürden können in der praktischen Umsetzung entstehen?
- Wie gelingt die Gründung einer Immobilienstandortgemeinschaft?
- Wie kann ein lokaler Kümmerer als Citymanager oder Einzelhandelskoordinator eingesetzt werden?
Thema des Roundtable am 06.10. werden Business Improvement Districts (BID) bzw. Immobilienstandortgemeinschaften (ISG) sein. Wir freuen uns, hierzu verschiedene Vertreter von ISGs und BIDs begrüßen zu dürfen, die aus erster Hand von ihren Erfahrungen berichten werden.
Bitte melden Sie sich zum Roundtable über das untenstehende Formular an, sie erhalten dann im Vorfeld Ihre Einwahldaten.
An der Veranstaltung teilnehmen
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Mir fehlen die Zugangsdaten.