Marketing

Stadtcampus Paderborn

Stadtcampus Paderborn

Beim Stadtcampus handelt es sich um die Nachnutzung einer Warenhausfläche in Toplage der Innenstadt von Paderborn durch die Universität. Das Ziel, studentisches Leben in einen zentralen Bereich des Stadtzentrums zu bringen, wurde erreicht. Profiteure sind Einzelhandel und Gastronomie im Umfeld.

Wow-Effekt: 💙💙💙💙🤍

Helden-Impact: 💙💙💙🤍🤍

Nachahmungs-Level: 💙💙💙💙💙





Das Projekt:

Nach dem Auszug eines Warenhauses prägte ein mehrgeschossiger Leerstand in zentraler Lage die Innenstadt von Paderborn. Durch das Zusammenwirken des privaten Gebäudeeigners, der Universität und der Stadt wurde in den oberen Etagen der Stadtcampus installiert – hier finden universitäre Seminare und Kulturveranstaltungen statt. Verwaltet wird das Ganze vom Allgemeinen Studierendenausschuss.



Die Universität Paderborn liegt als Campus-Uni rund einen Kilometer außerhalb des Stadtkerns und verfügt mit dem Stadtcampus über ein Standbein im Zentrum. Im Umkreis profitieren Einzelhandel und Gastronomie von der Frequenzerhöhung; viele Studierende nutzen den Stadtcampus und sorgen für Belebung.
Mittlerweile sind weitere Etagen des Gebäudes an TKmaxx vermietet, sodass der Leerstand an dieser Stelle Geschichte ist.
Das Projekt gilt als perfektes Miteinander von Kaufmannschaft, Universität und Stadt. Das Citymanagement unterstützt die weitere Entwicklung und Kommunikation des Projektes.

Weitere Informationen:

https://asta.uni-paderborn.de/stadtcampus/


Letzte Artikel von Heiko Appelbaum (Alle anzeigen)
Heiko Appelbaum

Recent Posts

Vortrag: Renaissance der City: Hürden und Hoffnungen für die Innenstädte

Renaissance der City: Hürden und Hoffnungen für die Innenstädte. Stefan Müller-Schleipen beim Themenabend der Polytechnischen… Read More

3 Tagen ago

Publikation: Soziale Kohäsion und Vielfalt in Stadtquartieren

In der Publikation "Soziale Kohäsion und Vielfalt in Stadtquartieren" von Rainer Kilb, wird die Funktion… Read More

1 Woche ago

Konzept: Die Live-Kulturstadt YPSILON

Ein praxisorientiertes Konzept zur Belebung der Innenstädte 
und Gemeinden mit Kunst, Kultur und Kunsthandwerk. Das… Read More

1 Woche ago

WebTalk: Projekt “Freundliche Übernahme” – wie geht es weiter? Großenhains Generationenwechsel im Handel

Im Stadtretter-WebTalk "Projekt “Freundliche Übernahme” – wie geht es weiter? Großenhains Generationenwechsel im Handel" berichtet… Read More

2 Wochen ago

stores & shops: Handelsgebäude-Umnutzung als Baustein im Kampf gegen die Wohnungskrise

stores & shops: Handelsgebäude-Umnutzung als Baustein im Kampf gegen die Wohnungskrise. Möcker & Carstensen zur… Read More

2 Wochen ago

WebTalk: Innenstadtmanagement in Trier – Nicht nur wollen, sondern echt machen

Im Stadtretter-WebTalk berichtet Sabine Borkam als Stabstelle Innenstadtmanagement der Stadt Trier, wie der Prozess gestartet,… Read More

2 Wochen ago

This website uses cookies.